Wir haben die inzwischen etwas veraltete Version unseres Webmailsystems Horde/IMP gegen eine aktuellere Version ausgetauscht. Das neue System sieht nicht nur optisch anders aus, sondern hat auch einige Vorzüge, von denen ich hier nur einige nennen möchte:

  • Das neue Webmailsystem wird aus Sicherheitsgründen nur noch verschlüsselt per https zur Verfügung stehen.
  • Im Adressbuch lassen sich nun Verteilerlisten erstellen. Es können auch mehrere Adressbücher definiert werden. Hinweis: Auch wenn es nach letzten Tests nun auch möglich ist, mehrere hundert Mailadressen in einer Verteilerliste zu speichern, sollte für eine derartige Verwendung doch lieber eine Mailingliste verwendet werden. Diese richten wir unter “Mailman” gern für euch ein.
  • E-Mail-Anhänge können aus einer E-Mail gelöscht werden, ohne dass man die gesamte E-Mail löschen muss (Speicherplatz sparen). Anhänge können außerdem komplett als ZIP-Datei, die bei Bedarf auf dem Server erstellt wird, in komprimierter Form heruntergeladen werden.
  • An E-Mails angehängte Bilder werden nun in der Vorschau automatisch dargestellt (als Thumbnails).
  • Über die Funktion “Nachrichten sammeln” können die E-Mails von anderen externen E-Mail-Postfächern ebenfalls in das Postfach beim IN-Berlin heruntergeladen werden.
  • Es kann nun auch im Webmail PGP aktiviert werden, um E-Mails verschlüsselt und/oder unterschrieben zu verschicken.
  • E-Mails können nun auch im HTML-Modus formatiert erstellt werden, auch wenn wir nach wie vor der Meinung sind, dass HTML für Web und nicht für E-Mail ist, aber manche wollen es trotzdem nutzen ;-)

Die gesamten Daten (Adressbuch, Kalendereinträge, Aufgaben, Notizen) haben wir übernommen. Wer unser Webmail noch nie benutzt hat, muss zuerst in den Einstellungen seine persönlichen Angaben zur gewünschten Absendermailadresse und dem Absendernamen vornehmen. Neu ist auch, dass Kategorien in die ihr die Daten eventuell unterteilt habt, nun in allen Horde-Anwendungen übergreifend zur Verfügung stehen und nicht mehr in jeder Anwendung separat definiert werden müssen. Bei der Migration der Daten haben wir erheblich Aufwand betrieben, da es leider nicht die fertigen Skripts gibt, um die Daten vom alten in das neue System zu überführen, sondern wir viel selbst schreiben mussten, damit die Daten im neuen System komplett zur Verfügung stehen. Intern verwendet die Datenbank nun auch UTF-8 und ist somit für alle Zeichensätze vorbereitet.

Es sind sicherlich noch nicht alle neuen Funktionen, die das System bietet, auf Herz und Nieren von uns geprüft worden. Daher ist es wichtig, dass ihr uns Feedback gebt, wenn etwas nicht wie erwartet funktioniert. Wir haben festgestellt, dass einige Funktionen von der Bedienung her nicht immer intuitiv sind, so dass es nicht immer am Webmailsystem liegen muss, wenn etwas auf Anhieb nicht so funktioniert, wie man es erwartet ;-)

Auf der Startseite unseres Webmail stehen euch unter Modus drei Optionen zur Verfügung:

  • Traditionell: normale HTML-Seiten wie beim bisherigen System auch. Dies ist die stabilste Variante des Webmailsystems, die auch die meisten Funktionen enthält.
  • Dynamisch: dynamische Ajax-Anwendung, bei der man beispielsweise Mails im Browser mit der Mails von einem Ordner in einen anderen Ordner verschieben kann. Hier haben wir jedoch noch Probleme beobachtet, wollen euch dieses System aber trotzdem zur Verfügung stellen.
  • Minimalistisch: optimiert für die Nutzung des Webmailsystems von einem Gerät mit kleinem Browserfenster (z. B. Handy) aus. Es stehen nur die nötigsten Funktionen zur Verfügung.