IRC bedeutet Internet Relay Chat und bietet die Möglichkeit, sich mit anderen Menschen elektronische Echtzeitnachrichten in privaten Chats oder mit mehreren Leuten gleichzeitig in so genannten Chaträumen zu schicken.

IN-Berlin hat im IRC-Net vor einiger Zeit einen Kanal #in-berlin eingerichtet, in dem sich inzwischen erst wenige Teilnehmer tummeln. Derzeit befinden sich 5 aktive IN-Berlin-Admins und 7 Teilnehmer in diesem Kanal. Ihr habt dort die Möglichkeit, direkt live eine Frage loszuwerden und wenn jemand online ist und Zeit hat, kann sie vielleicht direkt von einem aktiven IN-Berliner oder auch von einem anderen Teilnehmer beantwortet werden. Der bevorzugte Weg für Support-Anfragen ist zwar nach wie vor eine E-Mail an den Verteiler support@in-berlin.de, aber die Möglichkeit der Kontaktaufnahme besteht auch im IRC, auch wenn wir klar betonen müssen, dass wir nicht immer online sein können und auch nicht immer Zeit haben, Fragen sofort und live zu beantworten! Manche Fragen, die z. B. Mailprobleme betreffen, lassen sich aber manchmal außerhalb von Mail deutlich besser besprechen und lösen ;-)

Der Zugang zum IRC kann entweder über einen lokalen IRC-Client auf eurem Rechner erfolgen (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/IRC-Client für eine Liste möglicher IRC-Clients) oder direkt vom Shellserver aus durch Aufruf des dort installierten Programms “irssi -c irc.fu-berlin.de” und anschließendem “/join #in-berlin”. Wer regelmäßig bei uns im Chat sein möchte, dem sei ein irssi im screen auf dem Shellserver empfohlen ;-)

Weitere Informationen zum IRC auf irc.fu-berlin.de.